Skip to main content

Saison ohne Abwehr beendet

14.Spieltag: Tura Dümpten II - DJK 38:34 (16:19)

Im letzten Saisonspiel befand die DJK von Beginn an das Abwehrspiel für unnötig, ebenso den schnellen Rückzug. So gelangen dem spielerisch limitierten Gegner immer wieder schnelle Tore über die sehr gut vorgetragene erste und zweite Welle. In der ersten Halbzeit konnte die eigene Trefferquote noch für eine Führung sorgen, in Halbzeit nahm man doch auch immer wieder den gegnerischen Torhüter sowie das Gebälk des eigentlichen Zieles ins Visier. Schlussendlich eine absolut vermeidbare Niederlage, die tabellarisch ohne Bedeutung bleibt. Da anschließend die Trefferquote auch an der Dartscheibe ähnlich armselig ausfiel wie in der zweiten Halbzeit, musste reichlich Flüssignahrung zur Stimmungsaufhellung eingenommen werden. 

Für die nächste Saison steht das Ziel fest, bis auf zwei Abgänge bleibt der Kader zusammen. Alles andere, als oben mitspielen zu wollen, wäre sinnfrei.

DJK: Rößing; Witt, Neumann, Terhorst (12/3), Steinfeld (3), Wolff, Behrendt, Conrad (4), Eisgruber (5), Peuler (2), T.Butter (5), R.Butter (2/1), Duitsch, Bohne (1).

Platz 3 gesichert

  • Tim Terhorst
  • Handball

13.Spieltag: VfB Homberg II - DJK 28:31 (13:18)

Beim Tabellenvierten konnte die DJK am Sonntagnachmittag den dritten Tabellenplatz absichern. Die Gastgeber konnten nur beim 2:1 zu Beginn in Führung gehen, anschließend führte nur noch die DJK. Beim 3:7 sah das relativ souverän aus, doch Mitte der ersten Hälfte glich Homberg wieder aus (12:12) und erst zur Pause konnte der Vorsprung ausgebaut werden. Die Deckung stand besser, die zweite Welle lief erfolgreich. Allerdings war auch anzumerken, dass die Gastgeber ihren Schlüsselspieler zum Ende der ersten Halbzeit auf die Bank setzen mussten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der dann wieder da - und die Gastgeber kamen vom 15:21 (34.Minute) ebenfalls wieder zurück und schnupperten beim 21:22 (42.Minute) am Ausgleich. Dass der dann nicht viel, sorgte dafür, dass die DJK die zwei Punkte nach Hause brachte - in Summe sicherlich nicht unverdient, aber längst nicht so souverän, wie die Zahlen es beschreiben. Im Vergleich zur Vorwoche war das Spiel dennoch ein Schritt in die richtige Richtung (oder auch zwei bis drei Schritte), weil die Einstellung und in Phasen auch der spielerische Ansatz auf dem Feld, vorn wie hinten, wieder deutlich ansprechender waren. Zusätzlich bemerkenswert: Jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

DJK: Kramp; Isegrei (4), Witt (1), Suthoff (5), Terhorst (7/2), Steinfeld (1), Gottschalk (2), Conrad (3), Peuler (1), T.Butter (2), R.Butter (4/1), Bohne (1). 

Pflichtaufgabe abgehakt

  • Tim Terhorst
  • Handball

12.Spieltag: DJK - OSC Rheinhausen III 27:22 (15:10)

Gegen den Tabellenvorletzten startete die DJK gut, führte aber nur 4:0, weil Chancen ausgelassen wurden. Der OSC fand dann ins Spiel, glich aus und gestaltete es bis zum 8:7 nach 22 Minuten auch ausgeglichen. Dann zog die DJK bis zur Pause ein wenig davon. Das war weder vorne noch hinten schön, hatte wenig mit Handball zu tun und war nur dem Umstand zu verdanken, dass der Gegner ebenso häufig am Torwart scheiterte, wie die DJK am eigenen Unvermögen.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel dahin, der Vorsprung schwankte zwischen 7 und 8 Toren, zum Ende hin betrieb der Gast ein wenig Ergebniskosmetik. Ein nie gefährdeter, aber eben auch wirklich nicht schöner Heimsieg, der ein wenig die positiven Eindrücke der vorherigen Spiele trübt. Nichtsdestotrotz kann man am kommenden Sonntag in Homberg den dritten Tabellenplatz sichern. Das wäre zwar zwei Plätze vom Saisonziel entfernt, mit Blick auf den wirklich starken Aufsteiger aus Dümpten und die unglücklichen Niederlagen gegen den Vizemeister aus Rheinhausen aber dennoch ein vernünftiger Abschluss dieser Übergangssaison, die zum Ende hin gezeigt hat, dass die zahlreichen Neuzugänge gut integriert werden konnten.

DJK: Kramp, Rößing; Witt (2), Suthoff (5), R.Butter (8/3), Steinfeld, Gottschalk (1), Wolff (1), Peuler (1), Eisgruber (2), Terhorst (3/1), Duitsch, Bohne, Conrad (4). 

Pokalaus in Hamborn

  • Tim Terhorst
  • Handball

Viertelfinale des Kreispokals

Hamborn 07 - DJK 24:23 (13:13)

Im letzten Jahr hatte man gegen die Hamborner in der Liga noch je ein Spiel verloren und gewonnen. Im Kreispokal traf man nun auf den neu aufgestellten aktuellen Tabellensechsten der Kreisliga, in diesem Jahr also eine klassenhöhere Mannschaft. Von einem Klassenunterschied war aber von Anfang an nichts zu sehen. Mit einer soliden Deckungsarbeit und einer starken Torwartleistung dahinter zog man dem Gastgeber zu Beginn den Zahn, hinzu kam, das vorne nahezu nach Belieben getroffen wurde. Das 5:1 nach 8 Minuten war folgerichtig. Anschließend fand Hamborn besser in die Partie und es entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe. Erst nach einer Auszeit in Minute 40 konnte die DJK sich wieder etwas absetzen und sah bei Ständen von 16:19, 17:20 und 18:21 (53.Minute) wie der Sieger aus. Doch es folgten nun ausgelassene Torchancen und weggeworfene Bälle, die in dieser Phase das Spiel hätten entscheiden müssen. So drehte 07 das Spiel doch noch und fährt im August zum Final Four. Dort geht es gegen noch höherklassige Mannschaften um den letzten Kreispokal, denn im nächsten Jahr wird der Wettbewerb nicht mehr ausgespielt.

DJK: Kramp; Eisgruber (1), R.Butter (6), Terhorst (12/3), Suthoff (2), Witt, Duitsch, Peuler (1), Steinfeld, Bohne, Conrad (1).

Hohe Heimniederlage gegen den Aufsteiger

  • Tim Terhorst
  • Handball

11. Spieltag: DJK - HSV Dümpten 24:38 (11:17)

Gegen den designierten Aufsteiger gelang es der stark ersatzgeschwächten DJK nur knapp 20 MInuten, das Spiel offen zu gestalten. Zwar lag man ab dem 4:5 (7:Minute) konsequent zurück, konnte aber bis zur 18.Minute auf Schlagdistanz bleiben (7:10). Dann zogen die Dümptener davon und stellten bis zur 35.Minute auf 12:23. Das Spiel war entschieden, nichtsdestotrotz spielten beide Teams konsequent zuende und es gelang der DJK insbesondere durch gelungene Kreisanspiele, den Rückstand bis zum Ende der Partie nur noch um drei weitere Tore anwachsen zu lassen.

Die Dümptener sind mit nun 5 Punkten Vorsprung bei drei ausstehenden Spielen quasi aufgestiegen, die DJK muss mit 13:9 Punkten nun aufpassen, nicht noch weiter abzurutschen. Dafür sind drei Siege aus den verbleibenden drei Spielen, insbesondere gegen die direkten Tabellennachbarn aus Homberg (8:8, 4.) und Dümpten (7:9, 5.), Pflicht.

DJK: Rößing; Wolff (2), Peuler (4), Terhorst (5), R.Butter (3/1), Steinfeld (3/2), T.Butter (3), Duitsch, Bohne, Eisgruber (3), Conrad (1).