Saisonstart geglückt, verlustpunktfrei in die Herbstpause

Die zweite Saison in der nun Regionsklasse genannten Kreisklasse Rhein-Ruhr geht die DJK mit dem klaren Ziel Aufstieg an. Der Kader konnte durch den Zugang von Dominik Diebel im Rückraum noch einmal breiter aufgestellt werden, Jann Behrendt und Tim Tzscheppan wechseln (wieder) ins Tor und ersetzen den weitergezogenen Robin Rößing. Ebenso verlassen hat Kreisläufer Alexander Steinfeldt das Team. in den bisherigen vier Saisonspielen hielt das Team sich schadlos und zeigte sich insbesondere in der Deckung zumeist überzeugend.

1.Spieltag, 21.09.2024: DJK - Hamborn 07 II 27:15 (14:12)

Nach einem guten Start (10:3) ließ man den Gegner bis zur Halbzeit ins Spiel kommen, konnte in der zweiten Hälfte dann aber die nötige Einstellung in der Deckung wiederfinden und das Spiel am Ende klar gewinnen.

DJK: Behrendt, Tzscheppan; Gottschalk (6/1), Binder, Terhorst (8/3), Neumann, Eisgruber, Butter (5), Isegrei (2), Bohne (1), Peuler, Conrad (3), Diebel (2).

2. Spieltag, 29.09.2024: Adler Bottrop III - DJK 11:39 (5:20)

Schnell war klar, dass die Punkte entführt werden könnten (7:0, 9:1), es war also eine Konzentrationsfrage, in welchem Stil das geschehen würde. Die DJK hielt das Tempo und die Konzentration hoch und gab dem Gastgeber keine Gelegenheit, mit nur sieben Spielern ins Spiel zu finden. Zahlreiche Fehlwürfe und ein guter gegnerischer Torwart verhinderten einen höheren Ausgang.

DJK: Behrendt, Tzscheppan; Terhorst (12/1), Witt (1), Eisgruber (2), Butter (5), Isegrei (2), Wolff, Bohne (1), Suthoff (9), Peuler (2), Diebel (5).

3.Spieltag, 06.10.2024: OSC Rheinhausen IV - DJK Wertung gegen die Heimmannschaft (Ausgang 16:42 (7:17)

Ähnlich dem 2.Spieltag traf die DJK auf einen Gegner, der bereits nach 10 Minuten klar im Hintertreffen war (5:0). Der Trend setzte sich bis zur Pause fort, eine höhere Führung verhinderte der gut aufgelegte, gegnerische Torwart. Diesen wechselte der Gastgeber zur Halbzeit, die DJK verbesserte ihre Trefferquote und fuhr erneut einen Kantersieg ein - dachte man, bis die Wertung am Abend auf 0:0 gesetzt wurde, weil der OSC einen Spieler ohne Speilberechtigung eingesetzt hatte. Schade um das Torverhältnis, aber mit Blick auf die Tabelle erstmal egal. Es zählt nach den Punkten sowieso zunächst der direkte Vergleich. Sollte das Torverhältnis noch eine Rolle spielen, wird ein Entscheidungsspiel angesetzt werden müssen.

DJK: Behrendt; Gottschalk (9), Binder (3), Terhorst (10/2), Neumann (1), Witt, Eisgruber (3), Butter (5), Isegrei (2), Wolff, Bohne (1), Suthoff (2), Peuler (2), Diebel (4).

4.Spieltag, 12.10.2024: DJK - Tura Dümpten III 32:18 (16:7)

Zum Spitzenspiel reiste die Drittvertretung von Tura Dümpten an, inzwischen zusammengelegt mit der zweiten Herren, die in der anderen Gruppe der Klasse zurückgezogen wurde. Die DJK war gewarnt und musste nach den letzten beiden Kantersiegen in der Einstellung zurückfinden zum ersten Spieltag und den zweiten 30 Minuten gegen Hamborn. Dies gelang von Beginn an in der Deckung, leider verwertete man die zahlreichen Chancen vorn zunächst nicht. Bis zum 5:4 (13.Minute) konnte Dümpten daher mithalten, anschließend besserte sich die Trefferquote merklich. Der Gegner traf 11 Minuten lang nicht und beim 14:4 war eine Vorentscheidung gefallen. Dümpten steckte nicht auf, blieb bis zur Halbzeit dran und konnte auch in den zweiten dreißig Minuten eine höhere Niederlage verhindern. Dennoch hielt die DJK die Spannung hoch und verteidigte konsequent, sodass erneut ein klarer Sieg eingefahren werden konnte. Mit der Tabellenführung geht es nun in die Herbstpause, nach der die letzten drei Hinrundenspiele warten.

DJK: Behrendt, Kramp; Gottschalk (5/1), Binder (4), Terhorst (8/3), Eisgruber (1), Butter (1), Isegrei (3), Bohne, Suthoff (4), Peuler (2), Conrad (2), Diebel (2), Neumann (nicht eingetragen), Witt (n.e.), Duitsch (n.e.), Wolff (n.e.), Tzscheppan (n.e.).