30.3.2024 Wer hat Interesse ein Ehrenamt zu übernehmen?

Ehrenamt im Sport beim Stadtsportbund Oberhausen

-Seniorenbeauftragte*r-

------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Stadtsportbund ist der Dachverband der Oberhausener Sportvereine und versteht sich als Dienstleister, Serviceanbieter sowie Partner seiner angegliederten Vereine. Der SSB ermöglicht den Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von Alter, Geschlecht und Leistungsfähigkeit, ihren Sport in den mehr als 200 Vereinen mit ihren 38.000 Mitgliedern zu finden und ausüben zu können.

Deine Leidenschaft ist der Sport, du bist motiviert das Team ehrenamtlich zu unterstützen und gemeinsam den Seniorensport in Oberhausen voranzutreiben? Dann bist du bei uns genau richtig.

Deine Aufgaben:

Unterstützung des Stadtsportbundes im Bereich Seniorensport

Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie dem Aktionstag Seniorensport oder dem Tag des Sports

Abnahme des Alltags-Fitness-Tests und Ansprechpartner*in vor Ort bei Aktionen wie der Senioren- oder Gesundheitsmesse

Pflege von Kontakten zum Seniorenbeirat, Seniorenheimen und Seniorenabteilungen in den Vereinen

Dein Profil:

Idealerweise sportlich aktiv und in einem Oberhausener Verein tätig

Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit im Bereich Seniorensport

Engagement und Teamfähigkeit

Bereitschaft zu flexiblen Arbeitseinsätzen, auch vormittags oder am Wochenende

Das bieten wir:

Zusammenarbeit mit der Fachkraft Breitensport

Einweisung zur Abnahme des „Alltags-Fitness-Test“

Verantwortungsvolle Tätigkeit mit Entfaltungsmöglichkeiten für eigene Ideen

Engagiertes Team bestehend aus 5 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen

Unterstützung bei der Ausführung der ehrenamtlichen Tätigkeiten

Bei Fragen stehen wir gerne unter 0208 825 3131 zur Verfügung.

4. - 24. 5. 2024 STADTRADELN

Vom 4. bis zum 24. Mai 2024 lädt Oberhausen zum zehnten mal zum

STADTRADELN

ein. Das ist eine weltweite Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Klimas.

Wie in den Vorjahren habe ich unseren Verein wieder angemeldet und zwar unter dem uns bereits bekannten Namen

"Tackenberg".

Jetzt könnt ihr schon mal das Rad startklar machen und mit dem Training beginnen.

Ich hoffe, dass wir die Kilometerleistung des Vorjahres noch steigern können und wünsche allen Radlern eine unfallfreie Zeit bei hoffentlich angenehmen Temperaturen und Sonnenschein.

9. 3. 2024 Ladys Sports Day mit Klaudia Messer

Zum Glück war die Teilnehmerzahl begrenzt, die an der Wirbelsäulengymnastik am Ladys Sports Day 2024 in der Gesamtschule Osterfeld teilnehmen konnten. Der Platz reichte in dem Übungsraum kaum aus, so dass einige Frauen auch auf der Bühne Platz für ihre Gymnastikmatte fanden. Klaudia Messer, seit vielen Jahren Leiterin unserer Kurse, konnte wie immer die einzelnen Übungen nicht nur gekonnt erklären sondern auch vormachen. In drei Übungseinheiten mit jeweils 20 Frauen konnten neue Interessenten gewonnen werden.

02. 2024 Weihnachtsessen

Wie in jedem Jahr treffen wir uns zum Weihnachtsessen im Januar/Februar. Diesmal haben wir uns für den Berghof entschieden. Super lecker und ein sehr schöner Abend mit allen. Sind alle auch aktiv beim Sport dabei nicht nur beim Essen 👍

Manuela Kenn

27. 2. 2024 Dank an die Abteilungsleiter Breitensport

Im neuen Vereinshaus trafen sich Überungsleiter/innen der Breitensportgruppen, um über neue Angebote zu sprechen. Der Vorsitzende Georg Leitgen hatte einige Punkte zusammengetragen, die gemeinsam diskutiert wurden.

Im Anschluss dankte Georg Leitzgen den Abteilungsleitern Breitensport für ihre geleistete Arbeit in den vielen Jahren. Ulrike Leitzgen hatte aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt und Bernd Horsch, stellvertretender Abteilungsleiter Breitensport, hat von seinem Wohnort aus eine zu weite Anreise. Ihm dankte Georg Leitgen mit einem Blumenstrauß den Ulrike Leitzgen bereits vor einigen Tagen erhalten hat.

Anschließend wurden alle Anwesenden gefragt, ob sie dieses Amt übernehmen würden. Nur Klaudia Messer war bereit und Birgit Blosen stellte sich dann auch zur Wahl und beide Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt.