18.3.2024 Frühjahrsputz 2024 und wir waren dabei

Pünktlich zum Beginn der diesjährigen Müllsammelaktion schien die Sonne. Alle drei Leichtathletikgruppen, angefangen mit den Jüngsten von Heike Wochnik, den Gruppen von Yannick mit David und Ben und Corinne mit Claudia, trafen sich am Vereinshaus. Heike verteilte die Warnwesten, Handschuhe, Zangen und Müllsäcke an die Sportler und zahlreichen Mütter und Väter. Den Letztgenannten passten die Westen gut, doch die Kinder musste man darin suchen , so groß waren sie. Dafür waren die Handschuhe richtig für die sammelnden Kinder. Ellen Weber hatte Pläne erstellt, welche Route von welcher Gruppe zu gehen war und fuhr mit dem Fahrrad zu den einzelnen Stellen um Fotos zu machen. Schnell füllten sich die Müllsäcke mit weggeworfenem Papier, leeren Flaschen und sogar eine Kabeltrommel war dabei.

An der Sporthalle gab es dann für alle Kids die süße Belohnung.

Ein herzliches Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, dass im Umfeld des neuen Vereinshauses kein Müll liegt.

Die weiteren Fotos folgen in den nächsten Tagen

Ehemaliger Leichtathlet Felix Hohlmann wird Deutscher Meister

Ihr denkt sicher, den Namen habe ich noch nicht gehört. Das ist richtig, denn die Brüder Felix und Benjamin waren begeisterte Leichtathleten unseres Vereins und stehen noch heute in der Ewigen Bestenliste der Stadt Oberhausen. Sie haben zwar nicht an Deutschen Meisterschaften teilgenommen, sich aber im Berufsleben ganz erfolgreich gezeigt. Beide gründeten die Kaffeemacher GmbH, bestehend aus Rösterei, Cafés und einer Kaffeefarm in Nicaragua, Nun hat Felix die Goldmedaille bei der Deutschen Baristameisterschaft gewonnen und bereitet sich jetzt auf die WM in der Millionenstadt Busan vor. Wir wünschen viel Erfolg.

Ihre Verbundenheit zu unserem Verein zeigten sie durch eine großzügige Spende für unser neues Vereinshaus. Auf unserer Homepage findet ihr viele Informationen unter diesem Logo

10. 3. 2024 Unsere jüngsten Leichtathleten kämpften um die Plätze im Mehrkampf

In der Gesamtschule Osterfeld fand das diesjährige KiLa-Hallensportfest der jüngsten Leichtathleten statt. Unser Verein hatte erneut die Ausrichtung dieser Veranstaltung übernommen und alles hervorragend vorbereitet. 126 Kinder aus 5 Vereinen im Alter von 6 bis 11 Jahren nahmen am Drei- und Vierkampf teil.

Neben den Vereinen aus Moers und Bottrop waren TC Sterkrade, LAV Oberhausen und die unsere jüngsten Leichtathleten vertreten.

In der Klasse M 10 wurde John Sieben Dritter mit 709 Punkten. In 8,9 sec erreichte John nach 50 m das Ziel, sprang 2,53 m und stieß den Ball 5,80 m weit. Platz 6 sicherte sich Milo Ladwig (50 m in 8,8 sec, 1,76 m – Ball 4,50 m).

Sechste im Dreikampf der Schülerinnen W 10 wurde von 14 Teilnehmerinnen Isele Mayla (50 m in 9,2 sec, Ball 3,55 m und Weit 1,65 m).

Auch die Schüler M 9 gingen im Dreikampf an den Start. Hier erreichte Mejuto Miguel Scherping mit 556 Punkten den 7. Platz (8,3 sec, Weit 1,68m, Ball 4,55 m).

Einen hervorragenden Wettkampf des Jahrgangs 2017 lieferte der Sieger der Klasse M7 Aykan Muhammed Seker mit 603 Punkten. In 6,3 sec lief er 30 m, sprang 2,40 m weit und der Medizinball landete bei 4,60 m.

Den krönenden Abschluss bildeten unter dem Beifall der Eltern und Zuschauer die Staffeln über 4x1 Runde. Bei den Schülern U 12 wurde unsere Staffel Vierte mit Mayla Isele (Jg 14), Mejuto Miguel Scherping (Jg 15), John Sieben (Jg 14) und dem jüngsten Läufer Aykan Muhammed Seker (Jahrgang 2017).

Ein herzliches Dankeschön an alle Betreuer, Helfer, Kuchenspender und unser Team für die großartige Verpflegung in der Halle.

2. 3. 2024 Starke Zeit für Charlotta Höring bei den Nordrhein-Meisterschaften

Für ihre erste Nordrhein-Meisterschaft im 60-Meter-Sprint der Altersklasse W13 trat Nachwuchstalent Charlotta Höring am 2. März die Reise nach Düsseldorf an. Vor allem sollte Wettkampferfahrung gesammelt werden, aber Charlotta machte etwas ganz anderes daraus.

Vor der beeindruckenden Kulisse in der großen Leichtathletik-Halle gingen insgesamt 56 Teilnehmerinnen an den Start. Charlotta lag in der Meldeliste mit einer Zeit von 9,10 s auf Platz 27 im Mittelfeld. In ihrem schnellen Vorlauf setzte sich die reaktionsstarke Tackenbergerin aber nach schnellem Start gleich an die Spitze des Feldes, musste nur eine Läuferin passieren lassen und belegte mit der tollen Zeit von 8,73 s den zweiten Platz. Die Finalteilnahme mit den zeitschnellsten 24 Athletinnen war damit sicher. Abgesehen davon konnte Charlotta ihre persönliche Bestmarke gleich um 37 Hundertstelsekunden verbessern.

Dass die starke Vorlaufzeit kein Zufall war, bewies Charlotta dann im B-Finale. Hier wurde sie mit 8,74 s starke Zweite, belegte insgesamt den zehnten Platz und gehört damit im Kurzsprint plötzlich zu den Top Ten im Leichtathletikverband Nordrhein.

Herzlichen Glückwunsch!

18. 3. 2024 Frühjahrsputz

Wie in den vergangenen Jahrzehnten möchten wir wieder an der der Aktion "Frühjahrsputz" teilnehmen. Unsere jüngsten Leichtathleten treffen sich am Montag, dem 18. 3. 2024 um 16:15 Uhr auf dem Parkplatz neben dem Vereinsheim. Die Übungsleiterin Heike Wochnik hat alle Kinder wie folgt angeschrieben:

Gemeinsam gehen wir dann eine kleine Runde und sammeln Müll. Die Eltern, die mitmachen möchten, können uns gerne unterstützen. Alle Teilnehmer werden mit Warnwesten, Handschuhen und Zangen ausgestattet. Falls wir früh fertig sind, gehen wir noch in die Turnhalle. Die Kinder benötigen aber keine Sportsachen. Von den Teilnehmern benötigen wir den Namen, Vornamen und das Geburtsjahr.

Wir hoffen, dass alle Kinder teilnehmen.