20.Spieltag: DJK - Hamborn 07 29:23 (11:12)

Mit vollem Kader ging es in das Spiel gegen den praktisch schon geretteten Tabellensechsten aus Hamborn, der seinerseits mit dünner Bank anreiste. Nichtsdestotrotz bekam die DJK zu Beginn wenig Zugriff in der Abwehr und traf das Tor vorne zu selten, sodass die Gäste zu enteilen drohten (3:7 nach 10 Minuten). Insbesondere der linke Rückraum der Hamborner traf immer wieder selbst oder initiierte schnelle Angriffe. Es folgten dann aber die ersten 10 starken Minuten der DJK, die bis Minute 22 auf 10:7 stellte, im Anschluss aber bis zur Pause nur noch einmal traf und folgerichtig wieder hinten lag.

In der Pause wurde eine offensive Manndeckung beschlossen und darauf gedrungen, im Angriff wieder konzeptioneller und vor allem mit mehr WIllen zum Durchbruch auf 6 Meter zu arbeiten - vorn funktionierte das gut, immer wieder gelangen jetzt einfache Tore, hinten konnte auch die Manndeckung keinen wirklichen Mehrwert erzielen. Beim Stand von 16:17 löste die DJK deshalb hinten wieder auf und setzte auf die kompakte 6:0-Abwehr, die schon in der Vorwoche dem MSV Duisburg den Zahn gezogen hatte. Nur in Überzahl wurde weiter offensiv gedeckt. Bis zum 22:22 (49.Minute) entwickelte sich so ein Hin und Her, in dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Im Angriff zeigte sich da aber bereits, dass die Umstellung im rechten Rückraum die richtige Lösung war: Die Tore vorne wurden einfacher, die Hamborner mussten jetzt mehr für ihre Treffer arbeiten. Das rächte sich in der Folge und die DJK konnte mit einem 6:0-Lauf bis MInute 57 die Entscheidung herbeiführen: Einfache Tore vorn, eine starke Deckung mit einem starken Torwart dahinter.

Nun steht man mit 9 Punkten erstmals seit Wochen wieder über dem Strich, einen Punkt vor ETuS Wedau (1 Spiel weniger) und punktgleich mit Hamborn United II (3 Spiele weniger), auch die Teams davor sind noch in Reichweite (11 Punkte, 12 Punkte). Bei noch 5 ausstehenden Spielen (ein Spieltag ist spielfrei aufgrund des Rückzugs von Hamborn United III) ist nun wieder vieles möglich - wenn die Konkurrenz mitspielt und die DJK weiter punktet.

DJK: Kramp, Rößing; Binder (1), Isegrei (10), Witt, Suthoff (3), Neumann, Terhorst (9/2), Gottschalk (3), Eisgruber (2), Duitsch, Jakobs (1).