10.Spieltag: DJK - Hamborn United II 24:20 (10:11)

Zum zweiten Mal in Folge stand ein umfänglicher Kader zur Verfügung, zum zweiten Mal in Folge ging es gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, zum zweiten Mal in Folge fielen 44 Tore - dieses Mal zum Glück besser verteilt.

Dass der Gast aus Hamborn nicht zum Schenken gekommen war, zeigte insbesondere der gegnerische Torwart bis weit in die zweite Hälfte hinein, besonders deutlich aber in der Anfangsphase. Einzig und allein aufgrund einer katastrophalen Chancenverwertung der DJK zog Hamborn zunächst davon und konnte sich gar auf 2:6 absetzen (15:23). Die DJK aber zeigte die richtige Reaktion und drehte das Spiel zum 7:8, insbesondere über die starke rechte Rückraumposition und beim Training (!) eingespielte Abläufe. Die hohe Manndeckung gegen Rückraum Mitte kam den Tackenbergern hier wie auch im weiteren Verlauf des Spiels sehr entgegen. Noch einmal ließ United aufhorchen (8:10), doch bis zur Pause war die DJK dran.

In Halbzeit zwei sollte die Quote verbessert werden - das gelang auch merklich, über 13:13 erspielte sich die DJK erstmals eine Zwei-Tore-Führung beim 16:14. Der Torwartwechsel bei Hamborn fruchtete dann aber zunächst, schnell drehte sich das Spiel wieder zum 17:18, es ging hin und her. In der dann hektischen Schlussphase war es im Gegensatz zu vielen Spielen in der Vergangenheit dann die DJK, die die Nerven behielt, vorne sicher verwandelte und in der Deckung nahezu nichts mehr zuließ. Den Gästen gelangen in den letzten 12 Minuten nur noch zwei Treffer, erzielt durch einen Siebenmeter und einen auch für den Torschützen recht überraschend als gültig betrachteten Torwurf. Die Abwehr stand sicher, auch körperlich war United nicht mehr in der Lage, draufzulegen.

Am Ende entstand ein noch recht deutlicher Sieg, der den Anschluss an das rettende Ufer bedeutet. Mit 4:14 Punkten steht die DJK weiterhin auf Platz 13 der Tabelle, befindet sich nun aber auf Tuchfühlung zu United, Wedau (je 5 Punkte) und der Reserve des MSV Duisburg (6 Punkte). Am kommenden Wochenende kommt es zum nächsten Abstiegskracher beim Tabellenletzten Hamborn United III.

DJK: Kramp, Rößing; Witt, Suthoff (3), Binder (6), Terhorst (6/1), Gottschalk (5), Nsiah, Behrendt, Eisgruber (4), Duitsch.