Skip to main content

29./30.4.2023 Erfolgreicher Saisonstart unserer jungen Leichtathleten

Vier Tackenberger Athlet*innen starteten am letzten Aprilwochenende bei den 6. Novesia Sprintertagen in Neuss in die Freiluftsaison. Für die Altersklassen U18 und älter wurde die Veranstaltung zugleich als Bundesmeisterschaft des DJK Verbandes gewertet.

Ida Alfes, W14 Athletin des DJK SG Tackenberg, stellte sich am Samstag der Konkurrenz. Auch wenn sie mit 18,33 m im Diskuswurf und 1,42 m im Hochsprung jeweils für den Sieg in ihrer Altersklasse ausreichten, konnte sie mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein. Jetzt heißt es für Ida „abhaken“ und zurück ins Training, damit sie beim nächsten Wettkampf ihr großes Potential auch abrufen kann.

Ben Lapaczynski, M15 Nachwuchswerfer, begann die Saison mit Starts im Speer- und Diskuswurf. Mit dem Speer erreichte Ben 43,60 m und konnte damit nicht nur gewinnen, sondern auch seine persönliche Bestmarke um rund 3 Meter nach oben schrauben. Auch mit dem Diskus lief es gut. Mit 35,94 m markierte Ben ebenfalls eine neue Bestleistung und landete auf dem Treppchen ganz oben.

In der männlichen Jugend U18 starteten Felix Bergforth und Joshua Ingenwerth, sammelten drei erste Plätze und damit auch drei DJK Bundesmeisterschaften.

Beide Athleten starteten im Kugelstoßen und im Speerwurf. Mit der Kugel erzielte Joshua die Weite von 11,96 und gewann damit nicht nur das vereinsinterne Duell, sondern holte den Gesamtsieg und wurde DJK Bundesmeister. Felix sicherte sich mit neuer Bestleistung von 10,11 m den dritten Platz.

Im Speerwurf standen die Vorzeichen anders. Felix konnte die zuletzt erzielten Trainingsfortschritte prima umsetzen, zeigte ein glückliches Händchen beim böigen Wind im Stadion und sicherte sich mit starken 41,78 m den ersten Platz und den Titel des DJK Bundesmeisters. Bei Zehnkämpfer Joshua sorgten technische Ungenauigkeiten und Probleme mit dem Wind dafür, dass er mit 37,95 m klar unter seinen Möglichkeiten blieb. Dennoch reichte die Leistung für den zweiten Platz.

Auch im Diskuswurf hatte sich Joshua etwas mehr erhofft, aber bei seiner Bestweite von 34,09 m blieb die Konkurrenz trotzdem chancenlos und Joshua holte sich die zweite Bundesmeisterschaft. Im Blick auf den Zehnkampf waren seine Wurfleistungen aber solide und lassen auf gute Ergebnisse in diesem Jahr hoffen.

Ralf Ingenwerth

     ben kl    felix2 kl     ben2 kl   

    felix kl     joshua kl