20.23.2023 Respekt, wer’s sauber hält

Respekt verdienen wirklich viele junge Leichtathleten mit ihren Übungsleiterinnen Heike und Franzi, sowie Tim und Felix und den Helfern für ihren Einsatz bei der Müllsammelaktion. Wie in den letzten Jahren starteten die jungen Sportler wieder vor dem Vereinshaus an der Elpenbachstraße. Eine Gruppe reinigte rund um den Sportplatz von Sterkrade 06/07 und die zweite Gruppe das kleine Wäldchen auf der Wasgenwaldstraße und den Weg dorthin.

Erfreulich war, dass nicht mehr so viel Unrat gesammelt werden musste wie in den früheren Jahren, als noch Berge von Müllsäcken auf den Abtransport warteten.

Die erste Aktion startete bereits vor mehr als 20 Jahren und ist inzwischen fester Bestandteil in der Terminplanung. In diesem Jahr kam sogar eine Reporterin und ein Reporter vom Radio Oberhausen um die Gruppe zu begleiten. Darüber freuten sich die jungen Sportler, konnten sie doch ihr erstes Interview geben, das am 23. März über den Sender Radio Oberhausen, natürlich in Kurzfassung, übertragen wird. Auch beim WDR 4 wurde eine Reportage aufgezeichnet und bereits gesendet.

Allen Beteiligten möchte ich ganz herzlich für die Unterstützung danken und hoffe, dass ihr auch im kommenden Jahr wieder dabei seid wenn es heißt: Respekt wer’s sauber hält oder „Oberhausen echt sauber.“

Ellen Weber

10       12.jpg      8