Emma Breitbarth und Joshua Ingenwerth bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2026
Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2026 am 28./29. August in Hannover zeigten Emma Breitbarth und Joshua Ingenwerth von der DJK SG Tackenberg starke Auftritte in ihren jeweiligen Wettbewerben. Beide trotzten dem unangenehmen Wind und Regen und präsentierten sich als vielseitige Mehrkämpfer, die am Ende mit soliden Platzierungen, beachtlichen Punktzahlen und einigen persönlichen Bestleistungen (PB) abschlossen.
Joshua Ingenwerth trat im Zehnkampf der männlichen Jugend U20 an und belegte mit 6.367 Punkten den neunten Rang. Der Athlet des Jahrgangs 2007 startete mit 11,32 Sekunden (PB) über 100 Meter in den Wettkampf und sammelte anschließend mit 6,40 Metern (PB) im Weitsprung sowie 12,62 Metern (PB) im Kugelstoßen wertvolle Punkte. Auch in den weiteren Disziplinen zeigte der Achtzehnjährige Konstanz: 1,74 Meter im Hochsprung, 51,16 Sekunden (PB) über 400 Meter, 16,68 Sekunden (PB) über 110 Meter Hürden, 36,36 Meter im Diskuswurf, 3,90 Meter im Stabhochsprung, 45,52 Meter (PB) im Speerwurf und 5:00,59 Minuten über 1.500 Meter bildeten zusammen eine ausgewogene Gesamtleistung.
Emma Breitbarth startete im Mehrkampf der weiblichen Jugend W15 und erreichte mit 3.566 Punkten den 17. Platz. Die Athletin des Jahrgangs 2011 eröffnete ihren Wettkampf mit 13,10 Sekunden über 100 Meter. Danach folgten 4,85 Meter im Weitsprung, 11,35 Meter im Kugelstoßen und 1,55 Meter (PB) im Hochsprung. Über 80 Meter Hürden lief sie 13,08 Sekunden und im Speerwurf erzielte sie 30,92 Meter. Nach einem konstanten Wettkampfverlauf lag sie damit in der Gesamtwertung vor der letzten Disziplin mit 3.178 Punkten noch auf einem sehr starken achten Rang, musste aber über 800 Meter in 2:56,28 Minuten einige starke Läuferinnen in der Gesamtwertung an sich vorbeiziehen lassen.
Die Trainer der beiden, Ralf & Jan Ruhrmann und Ralf Ingenwerth, waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen zum Saisonhöhepunkt. Gemeinsam sorgten Emma Breitbarth und Joshua Ingenwerth damit für zwei sehr respektable Ergebnisse für die DJK SG Tackenberg. Während Joshua im U20-Zehnkampf den Sprung in die deutsche Top Ten schaffte, behauptete sich Emma im Nachwuchsbereich der weiblichen Jugend W15 durch ihre Vielseitigkeit in einem dicht besetzten Feld und sammelte wertvolle Erfahrungen auf nationaler Ebene. Beide Ergebnisse unterstreichen die gute Mehrkampfarbeit ihres Vereins und bieten eine starke Grundlage für die weitere sportliche Entwicklung.



















