Skip to main content

21.1.2023 Joshua Ingenwerth U18 Regionsmeister im Weitsprung

Am 21.1.2023 fanden in Rhede die U18 Regionsmeisterschaften des LVN Nord statt. Zum ersten Mal seit seiner Fußverletzung vor 6 Monaten nahm Joshua wieder an einem Weitsprungwettkampf teil.

Zu Beginn des Wettkampfes hatte er noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und sprang weit vor dem Brett ab. Nach dem fünften und vorletzten Durchgang lag Joshua daher mit 5,74 m noch abgeschlagen auf Platz 5. Aber im letzten Versuch passte der Anlauf perfekt. Mit 6,20 m katapultierte sich der erst 15-jährige Athlet an die Spitze des Feldes; die anderen Springer hatten dieser Weite nichts mehr entgegenzusetzen. Zugleich verbesserte Joshua damit seine eigene Bestmarke um 3 cm.

Die Leistung ist umso höher zu bewerten, da Joshua seit seiner Verletzung die Disziplin nicht konsequent trainieren konnte. Das macht Hoffnung auf eine weitere Steigerung im Saisonverlauf.

Über 60 Meter ging Joshua ebenfalls an den Start; der Vorlauf schloss sich leider direkt an den Weitsprung an. Mit 7,68 s erreichte er trotzdem knapp das Finale. Dort konnte sich der Tackenberger mit 7,66 s noch etwas verbessern und belegte insgesamt Platz 10.

Ralf Ingenwerth