Skip to main content

Starke Muskeln – Starke Knochen

Dieses gesundheitsorientierte Angebot beinhaltet Übungen zur Stabilisierung, zum Kraftaufbau zur Stimulierung des Knochenaufbaus und der Bewältigung des Alltags und zur Leistungssteigerung.

Dazu gehört auch die Sturzprophylaxe – um Unfällen vorzubeugen- und die Koordination.

Die Übungen werden mit und ohne Kleingeräte ausgeführt.

Die Leistungen in Bereichen wie Fortbewegung, Rotation, Heben und Geschwindigkeit werden verbessert. Das Verletzungsrisiko bei normaler Belastung gemindert.

Durch gezielte Kräftigungsübungen und genügend Bewegung im Alltag werden Impulse zum Knochenaufbau gegeben. Das hilft der Osteoporose vorzubeugen, oder Ihr fortschreiten zu verlangsamen.

Die Übungen werden ganz individuell gestaltet. Wer nicht mehr auf die Matte kann, macht seine Übungen im sitzen auf der Bank oder im stehen. Wenn die eine oder andere Übung nicht mehr machbar ist, stehen Alternativübungen bereit.

Ziel ist auch, das eigene Körpergefühl und seine persönlichen Grenzen zu erkennen.

Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von
16.15 – 17.30 Uhr an der Grundschule am Siedlerweg.
Start ist dann um 16.30Uhr.

Wer nun neugierig geworden ist und das Angebot einmal ausprobieren möchte oder Fragen dazu hat, meldet sich einfach bei der Übungsleiterin

 

Petra Grundke Tel. 0208/601412